Architekturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Offiziersheim des Seefliegerhorst HörnumBeleuchtungsversuch im Berliner LindentunnelHöhere Technische Lehranstalt Offenbach 1927Lageplan der Bosch-Siedlung StahnsdorfStadtwerkehochhaus BochumEhrenmalentwurf Schöntal AschaffenburgWolfsburg 1942Behelfsunterkunft Kriegseinheitstyp
Über mich
zur Übersicht Schule Familie Hobbies
Home
Gleich mal vorneweg für die, die es immer noch nicht gemerkt haben: Arne ist kein Frauenname!!!
Seit der Fußball-Weltmeisterschaft könnte dies Dank Arne Friedrich den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten deutlich geworden sein!?

Und nun zu mir:
Ich wurde am 5.4.1968 in Bochum geboren und bin ab 1973 in Neuenburg in Friesland (nein, nicht Ostfriesland!!!) aufgewachsen. Nach dem Besuch diverser Schulen - wodurch eine überdurchschnittliche Anzahl von Lehrern die Gelegenheit hatte, sich später an mich zu erinnern - habe ich dann doch noch das Abitur geschafft. Der Traum, im Anschluß den Nil rauf und runter zu fahren, hat sich durch die Einladung zum Staatsdienst zerschlagen - als Ordonnanz im Unteroffiziersheim war's dann doch erträglich ("Haben Sie gedient?" "Jawoll!" "In welcher Waffengattung?" "An der Fritteuse...")

Nach einigen Semestern mehr Studium der Sozialwissenschaft in Bochum, unterbrochen durch unterschiedlichste berufliche Betätigung und Selbständigkeit, befand man mich als ausreichend gestählt, um beim Arbeitsamt als Vermittler zu arbeiten. Das habe ich von 2001 (genauso lange sitze ich an der Recherche zu meiner Dissertation über die "Deutsche Akademie für Wohnungswesen") bis 2008 gemacht, seitdem profitiere ich vom Pädagogenmangel im Land Hessen und erweitere den politischen und geschichtlichen Horizont der oftmals zahlreich versammelten Zuhörerschaft an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach.

Ich bin verheiratet, ein Kind, kein Rind, und die Stunden des Tages reichen im Allgemeinen nicht für all die Dinge, die ich mir vornehme, so dass gerne etwas liegen bleibt und ich mich im schlechten Gewissen suhlen kann. Dabei bleibt manchmal eines meiner Lieblingshobbys auf der Strecke: das Fotografieren - ein paar versammelte alte Aufnahmen und dann und wann auch ein paar neue finden so nach und nach den Eingang in die Seite hier.
Architekt Keilmann
Tunnelbeleuchtung
Ehrenmal Schöntal
DAW
Südbahnhof
Neufert und BfB
Wilhelm Heintz
Karl Neupert
Typisch Wolfsburg!
Über mich
Kontakt / Impressum/
Haftungsausschluss
Links

"Jene, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana (1863 - 1952)